Samstag, 31. August 2019

6 Inseln #Dänemark

Dänemark besteht aus zahlreichen Nord- und Ostseeinseln. Wir haben uns - na klar - auf die grössten und gleichzeitig bekanntesten Inseln der Ostsee mit unserem Bulli gewagt. Genauer gesagt auf 6 der beliebten Inseln Fünen, Langeland, Lolland, Seeland, Mön & Falster war MeerSchmuck zu Gast. Ok, Seeland diente uns nur zur Durchreise von Falster nach Mön, aber hey, wir waren dort! ;-) 

MeerSchmucks Rundreise über 6 Inseln #Dänemark

Jede Insel hat selbstverständlich ihren Reiz und damit wunderschöne Ecken, eine tolle Landschaft mit netten Menschen und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Unsere erste Insel war Fünen. Auf der zentral gelegenen Insel haben wir idyllische Stellplätze # Dänemark, tolle Städte oder Museen entdecken dürfen. Unsere Highlights der Reise und damit die Städte und Museen stelle ich auch an dieser Stelle unter 4 Sehenswürdigkeiten #Dänemark vor. Die kleinere Nachbarinsel Langeland wirkte dagegen etwas verträumt, doch die Landschaft war sehr beschaulich. Der Höhepunkt war unbestritten die Fährfahrt #Dänemark von Langeland zur Insel Lolland. Die flächenmäßig viertgrößte Ostseeinsel Dänemarks hielt uns und unsere Aufmerksamkeit gleich für mehrere Tage fest denn hier gibt es neben guten Stränden #Dänemark auch ein lebendiges Dorf im Mittelalter oder Nordeuropas größten Safaripark. Ideale Orte die sich vor allem für Familien lohnen. Doch als Ostseekinder und damit immer auf der Suche nach dem perfekten Bade- und Sandstrand, können wir jedoch die Inseln Mön und Falster empfehlen. Die Insel Mön hat zudem das Naturschauspiel rund um die Møns Klint zu bieten - 70 Millionen Jahre alte weisse Kreidefelsen, die nicht schöner zur türkis-blauen Ostsee im Kontrast stehen könnten. Die Insel Falster haben wir als familienfreundliche Urlaubsinsel wahrgenommen. Denn hier stehen - entlang der östlichen Küstenlinie - die vielen beliebten Ferienhäuser, die gleichermaßen von dänischen und deutschen Urlauberfamilien genutzt werden. 
Jede dieser Inseln ist es wert entdeckt zu werden. Wir sind dankbar für dieses Kennenlernen und blicken gerne auf die Zeit zurück.

Ahoi, Anne



Donnerstag, 29. August 2019

7 Badestellen #Dänemark

Unsere Rundreise durch das Land Dänemark war auch geprägt von der Suche nach schönen Stellen zum Baden. Die von uns bereisten Inseln liegen alle im Ostseeraum. Beste Voraussetzungen für die Suche nach den schönsten Stränden und Badestellen. Als Warnemünder Ostseekind stehen natürlich weiße Sandstrände mit türkis-blauem Wasser hoch im Kurs, doch auf dieser Reise haben wir Bekanntschaft mit sandigen, wiesenstrandigen und steinigen Badestellen sowohl in Buchten, der offenen See oder Lagunen gemacht. Alle diese Badestellen hatten aber ihren Reiz und wurden natürlich vor allem von den Kindern getestet.

Strände von Bogense, Nabbe, Stege, Nysted & Albuen

Diese Badestellen haben wir auf unserer Reise gefunden & getestet:
1. am Strand in Bogense auf dem Kyst Campingplatz (Insel Fünen)
2. am Strand in Nabbe auf dem Nab Strand Campingplatz (Insel Fünen) 
3. am Strand in Bagenkop auf dem Strandgårdens Campingplatz (Insel Langeland)
4. unter Bäumen in Nysted vor dem Nysted Strand Campingplatz (Insel Lolland)
5. am Strand in Stege auf dem Møn Strand Campingplatz (Insel Mön)
6. am Strand in Klintholm Havn (Insel Mön)
7. hinter dem Deich am Strand von Marielyst (Insel Falster)


Strände von Klintholm Havn, Marielyst & Gedser Odde

Der Abschnitt rund um den Albuen Strand in Nakskov auf der Insel Lolland hat uns unvergessliche Sonnenuntergänge und romantische Abende beschert, doch das Wetter war einfach zu schlecht, um den Strand samt Wassergang zu testen. Bei Sonne, kaum Wind und sommerlichen Temperaturen wäre dieser Strand von uns mit Sicherheit getestet und erobert worden. ;-) Und auch der Strand in Gedser Odde, der von uns als Ausflug zum südlichsten Punkt Dänemarks besucht wurde, lädt bei schönem Wetter zum Baden ein. 
Doch welche Strände zu unseren Top 5 gehören und unbedingt sehenswert bzw. einen Besuch wert sind, verrate ich hier in einem späteren Beitrag. Es bleibt also spannend....

Bis dahin, stay wild & go travel
Anne





Dienstag, 27. August 2019

8 Stellplätze #Dänemark

Wer einen Roadtrip plant, muss sich zwangsläufig mit der Frage zum Stellplatz auseinandersetzen.   Solange man sich nicht als Übernachtungsgast zur Schau stellt - will heißen Markise, Tisch, Stühle aufbaut - kann man mit seinem Bulli, Kastenwagen, Caddy, etc. pp. prinzipiell überall stehen. Auch wenn Wildcampen nicht erlaubt und/oder gerne gesehen wird, so wird es doch an einigen Plätzen geduldet. Zu 4rt in unserem Cali sind wir jedoch jedes mal gezwungen uns als Übernachtungsgäste zu outen. Wie sonst sollte man alle Utensilien wie z.B. Neoprenanzüge, Kindersitze, etc. wenn nicht in einem Beistellzelt zwischenlagern?! Also haben wir bei unserer Dänemarkrundreise - bis auf eine Ausnahme - jeweils einen Stellplatz auf oder vor einem Campingplatz bevorzugt. 

MeerSchmuck stand auf freien, wassernahen, begrünten oder schattigen Stellplätzen

Eine Freiheit haben wir uns allerdings gegönnt; wir hatten lediglich den Zielort im Auge, nie aber den Stellplatz für die Nacht/Nächte. Bis auf ein Platz, hatten wir immer Glück und durften trotz Hochsaison immer spontan da stehen, wo uns die Reise hintrieb. Aber auch bei einem ausgebuchten Campingplatz fand sich eine Lösung und wir durften quasi pseudo "wild" vor dem Platz unter Bäumen am Strand stehen.

Auf unserer Reise standen wir:
1. am Strand in Bogense auf dem Kyst Campingplatz (Insel Fünen)
2. am Strand in Nabbe auf dem Nab Strand Campingplatz (Insel Fünen) 
3. am Strand in Bagenkop auf dem Strandgårdens Campingplatz (Insel Langeland)
4. am Albuen Strand in Nakskov (Insel Lolland)
5. unter Bäumen in Nysted vor dem Nysted Strand Campingplatz (Insel Lolland)
6. am Strand in Stege auf dem Møn Strand Campingplatz (Insel Mön)
7. am Strand in Klintholm Havn (Insel Mön)
8. hinter dem Deich am Strand von Marielyst (Insel Falster)

Wir empfehlen dennoch, sich im Vorfeld über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren, um eventuell alle Möglichkeit - ggf. auch das Jedermannsrecht - zu eruieren. Wir empfehlen jedenfalls eine Reise in das wunderschöne Dänemark und wünschen allen Reisenden auf ihrem Trip viel Spass!

Wo wart ihr im Sommer 2019? Habt ihr ein Lieblingsziel oder gar einen Ort, an den ihr unbedingt mal reisen mögt? Lasst es mich und meine Leser wissen.

Ahoi
Anne





Sonntag, 25. August 2019

Marktwochenende im August

Nachdem MeerSchmuck die letzten Märkte im Mai, Juni & Juli entweder aus wetterbedingten oder gesundheitlichen Gründen absagen musste, so stand das letzte Augustwochenende 2019 im Zeichen eines kleinen Marktmarathons. Los ging es mit dem Sommerfest der Waldorfschule Rostock am Samstag, welches einmal im Jahr statt findet. Hier fanden Familien mit Kindern, Lehrer, Mitarbeiter und Freunde aber Interessierte der Waldorfpädagogik zusammen, um Teil einer unbeschwerten Gemeinschaft zu werden. Hier gab es delikate Highlights - wie der erste aus eigenen Bienenvölkern gewonnene Lindenblütenhonig der Schule - und erstaunliche Experimente - wie erschaffe ich aus einer Möhre eine Flöte? - oder auch bühnenmäßige Höhepunkte - Dank eines spannenden Puppentheaters - zu erleben. Das Wetter war top, das Interesse groß und die Stimmung entspannt. 

MeerSchmuck auf dem Sommerfest

Weiter ging es am Sonntag mit dem Seebrückenfest in Wustrow. Dieses Fest wird von der deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger initiiert, welche neben Kulturprogramm und Kunsthandwerkermarkt zum Tag der offenen Tür eingeladen hat. Zahlreiche Besucher waren nicht nur dem warmen Sommerwetter und dem Strand erlegen, sondern sehr an dem Repertoire der folkloristischen Tanzgruppe aus Ribnitz-Damgarten oder dem Shanty Chor Sassnitz interessiert. MeerSchmuck hatte viele interessante Besucher und Kunden und freut sich über die durchweg sehr positive Resonanz.   

MeerSchmuck auf dem Seebrückenfest

MeerSchmuck blickt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück, geniesst die Pause im Herbst und freut sich jetzt schon auf die Märkte im Winter um Weihnachten herum. Mehr dazu dann natürlich hier oder auf meerschuck.net.

Ahoi & einen guten Start in die neue Woche wünscht
Anne





Donnerstag, 22. August 2019

9 Brücken #Dänemark


Auf unserer 13tägigen Tour quer durch Dänemark im Sommer 2019 überquerten wir auf dem Weg von Insel zu Insel einige klassische Brücken und Landzungen aber auch Odden. Wie sonst gelangt man von Jütland (Jylland) nach Falster über Fünen (Fyn), Langeland, Lolland, Seeland (Sjælland) und Mön (Møn) ?! Die Brücken sind neben den Fähren einfach unverzichtbar. So unverzichtbar, dass sogar auf den Dänischen Kronen respektive auf den Geldscheinen das Thema "Dänische Brücken" aufgegriffen wurde. So werden zum Beispiel auf den 100 DKK "Den Gamle Lillebæltsbro", die kleine Belt Brücke - die die Inseln Jütland und Fünen verbindet - dargestellt. Wir sind allerdings schon auf der neuen und damit jüngeren "Lillebæltsbro" von Fredericia auf Jütland nach Middelfahrt auf Fünen gefahren. Die beeindruckendste Brücke, denn mit schönen Erinnerungen verbunden, ist die "Dronning Alexandrines Bro", die Königen Alexandrine oder auch Mönbrücke - Mønbroen  - auf den 500 DKK abgebildet. Diese Bogenbrücke verbindet die Inseln Seeland und Mön. Auch die Schrägseilbrücke "Farø Broerne" - welche von Falster nach Seeland, genauer der kleinen Insel Farø führt - ist ein beeindruckendes Exemplar. 

9 Brücken hat MeerSchmuck auf der Rundreise durch Dänemark überquert

Wer wie wir eine Rundreise durch Dänemark plant, wird Bekanntschaft mit alten, neuen, flachen und hohen Brücken aus Stahl, Beton oder einfachen Bitumen-Straßen auf Landzungen machen. Allesamt sind sie jedoch beeindruckend, denn sie ermöglichen einen Blick auf, über und in die Schönheit der dänischen Landschaft.   

Auf unserer Reise überquerten wir:
1. Den Nye Lillebæltsbro (Jütland - Fünen)
2. Svendborgsundbroen (Fünen - Tåsinge) 
3. Sundbrovej (Tåsinge - Siø)
4. Langelandsbroen (Siø - Langeland)
5. Brovejen (Lolland - Falster)
6. südliche Farø Broerne (Falster - Farö) - nördliche Farø Broerne (Farö - Seeland)
7. Dronning Alexandrines Bro (Seeland - Mön)
8. Stege Nor (Brücke von Lendemarke nach Stege auf Mön)
9. Grønsundvej (Straße auf einer sehr schmalen Landzunge von Mön nach Bogø)


Diese 9 Brücken haben uns den Weg für eine unvergessliche Reise durch Dänemark möglich gemacht. Einige Brücken haben wir auf unserem Trip sogar mehrmals überquert. Allesamt sind sie unvergesslich und immer wieder eine Reise wert.

Ahoi und bye
Anne


Dienstag, 20. August 2019

13 Tage #Dänemark

Die Erinnerungen an den lang ersehnten Sommerurlaub verblassen langsam. Zeit, die 13 Tage voller Eindrücke anhand von Bildern und Filmen aufzufrischen, denn noch lange soll dieses Abenteuer  beeindrucken und auf uns wirken. 13 Tage, in denen wir zu viert in einem Bus die dänischen Inseln und zahlreichen Ostseestrände entdeckt haben. Meist war es schön und sonnig, doch wir haben auch Regen und Wind erlebt. Wir haben tolle Badestellen gefunden, fantastische Orte entdeckt und nette Menschen getroffen. Wir waren nicht nur mit dem Bus, sondern auch zu Fuß oder mit der Fähre zu Land und zu Wasser unterwegs. Auf mehr als 1000 km haben wir uns treiben lassen und unser nördliches Nachbarland auf uns wirken lassen. Unser Fazit: Dänemark ist einfach sehenswert!


Wer mehr über Stellplätze, Badestellen, die Inseln, gute Strände oder Sehenswürdigkeiten erfahren möchte, schaut mal wieder rein. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen dieses hyggelige Land ja schmackhaft machen.

Bis dahin & Ahoi
Anne





Montag, 5. August 2019

Sommer Abenteuer #Dänemark

Hej, die Sommerferien und damit der lang ersehnte und geplante Sommerurlaub neigen sich dem Ende entgegen und damit gehen nun die Auswertung sowie die Sehnsucht nach den tollen Tagen unter der Sommersonne, die vielen Stunden im Wasser und die zahlreichen Ausflüge zu Attraktionen oder Sehenswürdigkeiten einher. Kurz: Unser Sommer Abenteuer ist vorbei und unser Roadtrip schon wieder Geschichte! **Seufz** Unsere Route führte uns über Inseln, auf Brücken, an Badestellen, zu Sehenswürdigkeiten und mit Fähren quer durch ein Land. 

MeerSchmuck´s Abenteuerreise 2019

Das sonnige Dänemark war für knapp 2 Wochen unser Gastgeberland. Eine aufregende Abenteuerfahrt, in der wir die gelebte Gelassenheit hautnah erleben durften. Nun werden Videos, Fotos und alles Bildmaterial gesichtet, ausgewertet und zu einem Band gebunden oder in einer Dia-Show zusammengefasst. Gerne möchte ich Euch dieses Land und seine Vorzüge bei Gelegenheit näher vorstellen und natürlich Geheimtipps verraten, vor allem, wo man richtig gut mit der Ostsee eins werden kann. 

Bis dahin, Ahoi & Farvel
Anne