Von allen Ausflügen, Abstechern, Streifzügen & Touren während unseres Roadtrips über 6 Inseln von Dänemark, möchte ich 4 Attraktionen erwähnen und damit als sehenswürdig weiterempfehlen. 4 Sehenswürdigkeiten auf 3 von uns besuchten Inseln. Als erstes möchte ich unbedingt das "Paradies für Sammler" erwähnen. Auf Empfehlung haben wir in Odense - auf der Insel Fünen - den KRAMBODEN aufgesucht. Wer Lust auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit aber auch in die Gegenwart hat, kommt hier auf seine Kosten. Der Kaufmannshof aus dem 16. Jahrhundert ist voll von Gebrauchsgegenständen, Schönem, Dekorativem, Spielzeug und Nützlichem aber auch Nippes. Hier kann man für viel Geld aber auch für den kleinen Taler etwas Originales erwerben. Erwachsene als auch Kinder können hier ihre Wünsche erfüllen. Bonbons oder Lakritze für ein paar Kronen kommen hier noch aus der Glas-Bonboniere. Der nette junge Verkäufer macht - dank Sprachgewandtheit - mit allen Kunden einen Plausch über Gott und die Welt.
Wer Abenteuer sucht, der wird auf der Insel Lolland fündig. Dank eines Sommerheftes sind wir auf das MITTELALTERCENTER in Nyköbing aufmerksam geworden. Hier kann man Geschichte in Form von Ritterspielen, Demonstrationen an originalgetreuen Nachbauten von Kriegsmaschinerie sowie dem alltäglichen Tun erleben. Ein kleines Dorf mit gut geschulten Protagonisten veranschaulicht das Leben im Mittelalter. Handwerker - wie Schreiner, Schuhmacher, Schmied, Färber oder Weber - zeigen, erklären und demonstrieren ihr Gewerbe. Der Höhepunkt allerdings sind die Ritterspiele - in denen zwei Ritter im Tournier kämpfen - und die Demonstration der Schleudern. Hier dürfen die Besucher sogar beim spannen der Katapulte behilflich sein und merken am eigenen Leib, wie aufwendig und zeitintensiv Kriegsführung im Mittelalter war. Hier kann man einen ganzen Tag verbringen, der gefüllt ist mit Attraktionen und Aktionen. Unser Highlight der Dänemarkrundreise.
Auf der Durchreise und dem Verlassen der Insel Fünen, haben wir einen Zwischenstop im NATURAMA - ein zoologisches Museum mit anschaulichen & beeindruckenden Exponaten - eingelegt. Unsere Wasserratten, die zugleich natur- und technikbegeisterte Kinder sind, waren von dem Museum begeistert. Gemeinsam haben wir eine Quiz-Rallye, die man für einen Extra Taler erwerben kann, erfolgreich gemeistert. Die Tierwelt zu Land, zu Luft und zu Wasser wird an Tieren in Orignal sehr eindrücklich veranschaulicht. Das Highlight war allerdings die Dinosaurier-Ausstellung. Repliken, Filme und eine Versuchsecke für Kinder haben unsere Kids für lange Zeit sehr gut beschäftigt. Ein Museum mit sehr viel Liebe zum Detail und absolut sehenswert.
Last but not least - und damit das heimliche Highlight der Reise - war das Naturspektakel rund um die Kreidefelsen von Mön - MÖNS KLINT. 70 Millionen Jahre Geschichte. Empfehlenswert ist das GeoCenter auf dem Gelände oberhalb der Klippen. Neben Führungen, Workshops oder 3D Vorführungen können auch Wanderungen oder Kletterführungen gebucht werden. Wir haben uns lediglich auf die Jagd nach Fossilien gemacht und dabei die einmalige Natur auf uns wirken lassen. Ein wunderbares Ausflugsziel, welches für alle Ansprüche etwas bieten kann.
Sicher gab und gibt es noch viel mehr zu entdecken; auch auf unserer Reise. Gerne hätten wir auch das Schloss Egeskov besucht oder den Safaripark Kuthenborg sowie einzelne Megalith - besser bekannt als Großsteingräber. Doch nun haben wir einen Grund, irgendwann dieses tolle Land neu zu entdecken und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu bereisen.
Ahoi, Anne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen