Dienstag, 27. August 2019

8 Stellplätze #Dänemark

Wer einen Roadtrip plant, muss sich zwangsläufig mit der Frage zum Stellplatz auseinandersetzen.   Solange man sich nicht als Übernachtungsgast zur Schau stellt - will heißen Markise, Tisch, Stühle aufbaut - kann man mit seinem Bulli, Kastenwagen, Caddy, etc. pp. prinzipiell überall stehen. Auch wenn Wildcampen nicht erlaubt und/oder gerne gesehen wird, so wird es doch an einigen Plätzen geduldet. Zu 4rt in unserem Cali sind wir jedoch jedes mal gezwungen uns als Übernachtungsgäste zu outen. Wie sonst sollte man alle Utensilien wie z.B. Neoprenanzüge, Kindersitze, etc. wenn nicht in einem Beistellzelt zwischenlagern?! Also haben wir bei unserer Dänemarkrundreise - bis auf eine Ausnahme - jeweils einen Stellplatz auf oder vor einem Campingplatz bevorzugt. 

MeerSchmuck stand auf freien, wassernahen, begrünten oder schattigen Stellplätzen

Eine Freiheit haben wir uns allerdings gegönnt; wir hatten lediglich den Zielort im Auge, nie aber den Stellplatz für die Nacht/Nächte. Bis auf ein Platz, hatten wir immer Glück und durften trotz Hochsaison immer spontan da stehen, wo uns die Reise hintrieb. Aber auch bei einem ausgebuchten Campingplatz fand sich eine Lösung und wir durften quasi pseudo "wild" vor dem Platz unter Bäumen am Strand stehen.

Auf unserer Reise standen wir:
1. am Strand in Bogense auf dem Kyst Campingplatz (Insel Fünen)
2. am Strand in Nabbe auf dem Nab Strand Campingplatz (Insel Fünen) 
3. am Strand in Bagenkop auf dem Strandgårdens Campingplatz (Insel Langeland)
4. am Albuen Strand in Nakskov (Insel Lolland)
5. unter Bäumen in Nysted vor dem Nysted Strand Campingplatz (Insel Lolland)
6. am Strand in Stege auf dem Møn Strand Campingplatz (Insel Mön)
7. am Strand in Klintholm Havn (Insel Mön)
8. hinter dem Deich am Strand von Marielyst (Insel Falster)

Wir empfehlen dennoch, sich im Vorfeld über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren, um eventuell alle Möglichkeit - ggf. auch das Jedermannsrecht - zu eruieren. Wir empfehlen jedenfalls eine Reise in das wunderschöne Dänemark und wünschen allen Reisenden auf ihrem Trip viel Spass!

Wo wart ihr im Sommer 2019? Habt ihr ein Lieblingsziel oder gar einen Ort, an den ihr unbedingt mal reisen mögt? Lasst es mich und meine Leser wissen.

Ahoi
Anne





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen