Zeesboote sind traditionelle Fischereifahrzeuge, die auf dem Bodden zwischen den Halbinseln Fischland-Darss-Zingst unterwegs sind. Die Zeesboote waren und sind immer noch ideal, wenn sie wegen ihres geringen Tiefganges für das Fischen in den flachen Boddengewässern eingesetzt werden. Die ursprünglich mit weissen Baumwollsegeln ausgestatteten Zeesboote wurden im Laufe der Zeit mit Teer, Lauge oder Farbe zum Schutz vor Feuchtigkeit wetterfest gemacht. So entstanden die für die Region so typischen dunklen Segel. Als Regattasegler unterhalten die ursprünglich für die Zeesbootfischerei ausgestatteten Wasserfahrzeuge jährlich die Zuschauer rund um die Häfen auf dem Fischland-Darss-Zingst. Immer am ersten Juliwochenende des Jahres, findet die Regatta - im Rahmen eines bunten Festes - im kleinen Hafen in Wustrow statt.
Die Ruhe vor dem Zeesbootregatta-Segeln im Fischländer Hafen von Wustrow |
Im Fischländer Hafen tummeln sich dann neben vielen Handwerksausstellern nicht nur Schaulustige und Besucher, sondern auch Teilnehmer nebst Schiffseignern herum. Bevor die grosse Regatta startet, erlebt man eine idyllische Stimmung mit viel Ruhe. Da werden mit einem Pott Kaffee in der Hand, nicht nur die neueste Nachrichten aus der Morgenzeitung gefiltert, sondern auch im Klönschnack alle wichtigen und unwichtigen Dinge besprochen. Da trifft der der junge erfolgreiche Hipster auf den betagten grummeligen Seebär und tüdeln schön Suutje an der Takelage herum. Als Ausstellerin durfte ich die eine oder andere interessante Szene betrachten.
Buntes Treiben vor Start der Zeesbootregatta am 30. Juni 2018 im Fischländer Hafen von Wustrow |
Als Gast unterhält dieses bunte Treiben sehr und vielleicht entscheidet sich der eine oder andere sogar, als Teilnehmer dabei zu sein. Denn so wie in Wustrow, kann jeder auf Nachfrage bei dieser Regatta dabei sein. Auch in den Häfen von Zingst, Dierhagen, Barth und Althagen (Ahrenshoop) finden diese Zeesbootregatten im Sommer statt.
Ein sommerliches Ahoi, Anne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen