Samstag, 2. Januar 2016

Ein Kreativer Jahresrückblick 2015

Mit Start des neuen Jahres resümiere ich dann und wann gerne auch das alte Jahr. 2015 war der Beginn von vielen neuen Projekten. So startete ich nicht nur mein Verkaufsportal im Februar 2015 bei DaWanda sondern begab ich mich auch unter die Markt-Aussteller. Erstmals durfte ich auch für eine Urlauberin eine ganze MeerSchmuck-Kollektion gestalten und erlebte dadurch und ganz intensiv meine Faszination für jegliche Strandfunde neu.
Doch neben all' diesen tollen Projekten, gab es auch immer wieder kleinere und kreative Erlebnisse. Dieser Post soll nun also einen kurzen  Jahresrückblick auf einige Kreationen von 2015 geben. 

Im Januar startete ich mit der 2-teiligen Serie "Das bietet 2015 an maritimen Highlights". Empfehlungen rund um maritime & nautische Aussichten im Laufe des Jahres 2015 sollten die Auswahl an Angeboten erleichtern. Natürlich hat MeerSchmuck einige Angebote wahrgenommen. So wurden u.a. "Leuchtturm in Flammen", "Warnemünder Wintervergnügen", "Strandwanderungen", "Fischerfest", "Stromerwachen", "Störtebeker Festspiele", "Hanse Sail" u.a. Highlights in Anspruch genommen. Was nu', wenn man einige Highlights im letzten Jahr verpasst hat? Kein Problem: viele dieser Angebote starten auch wieder im Jahr 2016. Hier finden sich alle Veranstaltungen rund um die Ostsee.

Der Februar lag ganz im Zeichen des Online-Marktplatzes DaWanda. Erstmals präsentierte MeerSchmuck ihre Schmuckstücke auf dem Marktplatz für Kreative und Designer. Seit der Eröffnung gab es nicht nur Online-Verkäufe, sondern auch Anfragen für individuelle Anfertigungen.

MeerSchmuck auf dem Marktplatz für Kreative & Designer bei DaWanda
Eines der ersten Schmuck-Unikate war dieses Collier mit Treibholz und Zuchtperle. Ein schönes und seltenes Stück dazu...Daher ging es wohl auch als erstes bei DaWanda weg?!

Collier mit Treibholz und Zuchtperle von MeerSchmuck bei DaWanda


Neben Kreationen, die bei DaWanda präsentiert wurden, gab es auch immer mal wieder Schmuckstücke, die den Weg nicht in den Onlineshop schafften. Ob aus Verbundenheit, Mängel oder Zeitmangel; einige Unikate blieben eben bei mir. So wie dieses Lederarmband mit einem Smaragdgrünen Seeglas als Hingucker. Ein farbliches Highlight verbunden mit seltener Form und Grösse.

Smaragdgrünes Seeglas als Armschmuck von MeerSchmuck
Auch diese Lederarmbänder sind eine Umsetzung von Ideen, die derzeit nur mein Handgelenk schmücken.

Leder Armband "OSTSEEKIND" von MeerSchmuck

Leder Armband "Pearl on the Beach" von MeerSchmuck

Zeitgleich mit dem DaWanda Auftritt startete auch die "Stadt//Land//Strand" Serie, in der wöchentlich Städte, Orte, Gemeinden in Meck-Pomm vorgestellt wurden, die m.E. erlebens- und sehenswert sind. Der Fokus lag natürlich vorwiegend immer bei dem Thema "Strand-Wasser-Baden". So hat auch MeerSchmuck ihre eigenen Empfehlungen berücksichtigt und zusammen mit der Familie den Einen oder Anderen Ort per Camper erkundet. 

Ostseebad Dierhagen und sein toller Strand
Im Frühling kam die erste Anfrage für die Gestaltung zu einem individuellen Schmuckstück. So wurde ein Seeglas mit Kreuz, gefunden in Barcelona, zu einem Geschenk für eine Braut in Verbindung mit 925er Sterling Silber.

Design "Seeglas mit Kreuz an einer 925er Silber Halskette" von MeerSchmuck 

Doch der grosse Clou sollte im August folgen. Hier gab eine Urlauberin ihre eigene Kollektion bei mir in Auftrag. Es entstand eine Sommer-MeerSchmuck-Kollektion "MISONE" 2015 bestehend aus 11 Schmuck-Unikaten. So kreierte MeerSchmuck - hauptsächlich aus Seeglas - Ketten, Ringe und Ohrringe. 

Seeglas Statement Halskette "KÜHLUNGSBORN" aus der MISONE 2015 Kollektion

Seeglas Halskette "LANDSCHAFT KÜHLUNG" aus der MISONE 2015 Kollektion

925er Silberkette "BAD DOBERAN" mit Seeglas, Muschel & Perle aus der MISONE 2015 Kollektion

Muschel Ohrringe "BOLLHAGEN" aus der MISONE 2015 Kollektion

Fingerring mit Seeglas "DECK HEILIGENDAMM" aus der MISONE 2015 Kollektion

Fingerring "LANDHAUS LENE" aus Silberdraht mit Seeglas aus der MISONE 2015 Kollektion 

Im Sommer gab es dann ausgesuchte Schmuck Exemplare auch im Laden zu erstehen. Hier konnten Interessierte vor Ort den MeerSchmuck Bestaunen, Probieren & Kaufen. Mein Verkaufsplatz war ein Fach in einem Mietregal, gleich neben Heike von Häikelei und Steffi von Gartenkindgrün.
Mit diesen zwei Mädels startete auch die Workshop- und Marktsaison 2015. Im Herbst gaben wir unser Debüt bei der LNDS 2015 von DaWanda. Hier konnten, durften und sollten Interessierte ihre eigenen Salben herstellen, ihre eigene Beanies häkeln oder ihre eigenen Schmuckstücke aus Strandfunden kreieren. 



Nebenbei liess ich meiner Kreativität und Fantasie im Gestalten freien Lauf. So entstand zwischen dem Designen von Schmuckstücken und der Vorbereitung auf die Winter-Markt-Saison auch noch Geschirr. Diese Etagere gestaltete ich für den Eigengebrauch, doch als Fan von Selbtsgemachten galt diese Kreation als Nachmachtipp.

DIY Etagere im Zwiebelmuster Design 

Bevor mit schnellen Schritten der Herbst auf mich zu rollte, genoss ich mit der Familie die Sommersaison mit Ausflügen an die Ostseeküste. Hier und dort sammelten wir alles Schöne, was an den Strand gespült wurde. Nicht nur Seeglas - mein heimlicher Favorit - sondern auch schöne Herzmuscheln konnten wir u.a. finden. Die Funde inspirierten mich zu einer Art Herzmuschel Kollektion. Egal ob als Halskette oder Armband; die Herzmuschel begleitete mich eine Zeit lang bei meinen Gestaltungen. 

Herzmuschel grau marmoriert "PURE LOVE" als Halskette bei DaWanda

Ketten mit Herzmuscheln "PURE LOVE" als Gastgeschenk

Armband mit Herzmuscheln in Eigengebrauch
Die Zeit um Weihnachten 2015 mit dem Advent hat dann nochmal viel Energie durch die Wintermärkte gekostet. Doch die umtriebige Zeit hat auch viele positive Eindrücke und Bekanntschaften gebracht. Toll war natürlich der direkte Kontakt zu Interessierten, Neugierigen und Besuchern, die sowohl Erstaunen, Freude, Fragen und auch Input gegeben haben. So "flog" dann auch die Zeit bis Weihnachten mit dem 7. Adventsmarkt in Markgrafenheide, mit dem 1. Sanitzer K & K - Handwerkermarkt und dem Kunst- und Designmarkt PONYHOF

Mit MeerSchmuck auf dem 7.Adventsmarkt in Markgrafenheide
MeerSchmuck auf dem K-& K-Handwerkermarkt in Sanitz
HOLY SHIT! MeerSchmuck auf dem Designmarkt PONYHOF im Moya-Rostock

Mit neuen Ideen und gleicher Energie startet 2016. Ich freue mich und sage...

Ahoi & herzlich Willkommen 2016
Anne 
alias




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen