Dienstag, 5. Mai 2015

Maritime Landschaften von Georg Seyler

Der letzte Besuch auf dem Rostocker Traditionsschiff  war mit einem überraschenden künstlerischem Highlight versehen. Dort findet zur Zeit eine Malerei Ausstellung zum Thema "Maritime Landschaften" statt.


Plakat zur Ausstellung "Maritime Landschaften"
auf dem Traditionsschiff im IGA Park Rostock

Hier sind eine Vielzahl von Bildern ausgestellt, die der maritimen Malerei und hauptsächlich den Schiffsportraits und Seestücken gewidmet sind. Die Bilder in der Ausstellung erzählen immer vom Meer oder von der See; egal ob Ostsee, Nordsee oder Schwarzes Meer. Der Maler ist übrigens Georg Seyler (1915 - 1998) ; er war ein freischaffender Künstler der DDR, dessen Schwerpunktthemen Schiffe, Boote und Küstenlandschaften in der Malerei waren.
Einige Bilder haben mich als Betrachter regelrecht gefesselt. So waren unter anderem folgende Bilder ausgestellt:

Brigg in schwerer See

Fahrgastschiff auf See

Boot am Strand
Im Haugesund

Der Autor Michael Sohn hat sich mit dem Leben und den Werken Georg Seyler's beschäftigt und ein Buch unter dem gleichnamigen Ausstellungstitel veröffentlicht. Das Archiv zeigt weitere beeindruckende Werke Georg Seylers, die aus verschiedenen Schaffensphasen stammen. So sind dort neben der Malerei unter anderem auch Grafiken, Modelle oder Skizzen zu bestaunen. Ein Blick lohnt sich...nicht nur für Freunde des Maritimen.
Die Werke sind noch bis zum 31. Mai 2015 auf dem Traditionsschiff zu bestaunen.

Ahoi, Anne
alias
MeerSchmuck




1 Kommentar:

  1. Hallo,
    danke für den netten Kommentar. Leider hat das mMuseum die Ausstellung miserabel vermarktet. Ich hatte nämliche gerade eine weitere preiswerte Seyler Broschüre in Vorbereitung, die erst nach Ausstellungsbeginn fertig wurde.

    AntwortenLöschen