Samstag, 15. Dezember 2018

2. Advent 2018

Die Vorweihnachtszeit sollte doch eine besinnliche und beschauliche Zeit sein und auf die gemütliche Jahreszeit einstimmen. Doch Pustekuchen...bevor man in die Weihnachtsferien verschwinden kann, müssten / sollten / könnten doch noch diese und jene Dinge unbedingt erledigt werden. Also denkt man sich, was soll´s, wird halt alles schnell noch erledigt. Doch dann gibt es einen Punkt, an den man unbedingt mal aus seinem Trott ausbrechen möchte...so also bei MeerSchmuck am 2. Advent geschehen! Mit Sack und Pack, Oma und Kindern ging es mit dem Zug raus aus dem gewohnten viel zu stressigen Alltag in Rostock und ab in das beschauliche Hanstestädtchen Lübeck. 

Die Hansestadt Lübeck in 3 Bildern erklärt

Wir erhofften uns einen entspannten Tag, an den es uns durch die Gassen und über die Altstadt Insel zog. Nur doof, denn mitten in der Weihnachtszeit zwischen Weihnachtsmarkt-Buden, Geschäften und damit Besuchern von überall her, war es nicht so entspannt. Egal, wir haben es so genommen wie es war und einen schönen Tag in der Hansestadt an der Trave erlebt.

Eindrücke aus Lübeck 

Neben den Klassikern, wie DEM Marzipan Hersteller in Lübeck schlechthin, dem Holstentor, dem Marktplatz mit Rathaus und Weihnachtsmarkt, der Schiffergesellschaft und dem hanseatischen Stadtkern, erwarteten uns fantastische Entdeckungen rund um die Breite Straße in der Innenstadt. In den Nebenstrassen gab es tolle Geschäfte mit einzigartigem Kunstgewerbe zu bestaunen. Aber auch der Kunsthandwerkermarkt in einem Gebetshaus - der St. Petri Kirche, der Märchenwald an der Marienkirche, ein Riesenrad am Koberg und ein Mittelaltermarkt, der es zu verstehen weiss, wie man "Stimmung in die Bude" bringt, haben uns in den Bann gezogen. 

Lübeck im Advent 

Auch mit dem Trubel, war Lübeck einen Besuch wert. Es ist ein zauberhaftes Städtchen, welches unbedingt auch mal vor oder nach der Weihnachtszeit entdeckt werden will. Doch der Weihnachtsmarkt ist mit seinen verschiedenen Märkten auch im nächsten Jahr wieder eine Reise wert!

Mit Blick auf den  3. Advent und einem Theaterbesuch mit und für Kinder verbleibe ich mit einem

Ahoi!

Anne





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen