Zur Zeit scheint Beton//Cement//Concrete ja geradezu ein Revival in den Bereichen DIY Wohn-, Garten-, Lebens- und Schmuckaccessoires zu feiern. Hier werden aus dem eher robustem Material feinste und filigrane Vasen und Pflanzentöpfe, ja sogar Obstschalen oder Ohrstecker entstehen daraus. Für mich ist das Material eher neu. Doch es reizte mich sehr, das Material und seine Wirkung auch einmal live zu testen. So mussten also ein fussloser Eierbecher und ein paar Kieselsteine vom Strand als Extra-Zutaten für mein erstes Zement Experiment herhalten ;-)
Herausgekommen ist ein maritim angehauchter Kerzenständer aus Beton//Cement//Concrete.
|
maritimer Kerzenständer by MeerSchmuck© |
Die benötigten Mittel neben Zementpulver und etwas Wasser sind eine stabile Giessform, eine kreative Idee und etwas Zeit. Nachdem das
Pulver mit etwas Wasser vermengt wurde, habe ich es in eine flache aber tiefe Form gegossen. Den Eierbecher ohne Fuss in der angedickten Masse neben ein paar Kieselsteinen platziert und über Nacht trocknen lassen. Die Schale ging recht einfach zu entfernen, doch i.d.R. wird Öl als Trennmittel verwendet, so lösen sich der Beton und die Modellform recht gut. Ich bin nach so einem Ergebnis motiviert, noch mehr aus Beton//Cement//Concrete zu basteln...vielleicht einen Schmuckständer?
Ahoi, Anne
alias