Mittwoch, 10. Dezember 2014

Geschenkeverpackung

In Vorbereitung auf das Weihnachtsfest gehören nicht nur die selbst kreierten Geschenke - oder besser kleine Aufmerksamkeiten - sondern die ebenfalls viel beachtete Verpackung. So habe ich mich dieses Jahr mal an den genähten Weihnachtsformen versucht.

Ein genähter Geschenke-Stern 
Der Geschenke-Stern für Oma
Hier wurden weihnachtliches Geschenkpapier in Form - wie einen Stern - gezeichnet, geschnitten und mit der Nähmaschine vorgenäht.  
Das Geschenk versteckt sich im Stern
Der Stern ist zugenäht und zum Verschenken bereit

Das Geschenk wurde vor dem letzten Stich im Stern versteckt und abschliessend zugenäht. 
Eine schöne Verpackung auch für dieses soeben fertig gestellte Collier mit einem Treibholzanhänger und Bernstein.




Eine schöne Vorweihnachtszeit und

Ahoi, Anne






Freitag, 5. Dezember 2014

Vorfreude, schönste Freude....

Die Vorfreude auf Weihnachten, ist ja bekanntlich die schönste Freude! So verwundert es mich eigentlich nicht, dass ich mich jetzt schon - zwischen dem 1. und 2. Advent - auf die Suche nach einem Weihnachtsbaum begebe, das Essen für den Heiligen Abend mit der Familie bespreche und mir die Garderobe für die 3 Feiertage überlege. Dazu gehört natürlich auch eine schöne Maniküre mit bemalten Nägeln ;-) Ich schwanke zwischen der klassischen und der maritimen Version.

Nägel in der maritimen Version
Klassische Version der Weihnachtsnägel
Doch   GaGwird's, wenn ich mich in Detail's verliere, die an Weihnachts Kitsch nicht mehr zu überbieten sind. So entstand neulich - quasi aus Langeweile - diese Nail X-Mas Art. 

Ideen für Weihnachtsnägel gefällig...?
Doch nun steht erst einmal das erste Weihnachtshighlight am 06. Dezember vor der Tür....
der Nikolaus
Die Kinder putzen ihre Schuhe//Stiefelchen und stellen sie vor die Tür, in der Hoffnung, der Nikolaus liegt ihnen ein paar Süssigkeiten hinein.

Nikolaus - Samichlaus - Sinterklaas

„Regnet es an Nikolaus,
wird der Winter streng, ein Graus.
Trockener St. Nikolaus,
milder Winter rund ums Haus.“
Bauernregel

Ahoi, Anne




Montag, 1. Dezember 2014

Canvas Art

Eine originelle Art Bilder zu gestalten, liegt in der Komposition verschiedene Farben und Strandfunde kreativ zu arrangieren und zu platzieren. So entstand auch die Canvas Art in Form dieser Bilder, wo Seeglas, Muscheln, Treibholz//Schwemmholz mit der klassischen Maler Leinwand zusammen kommen. 

"Möwen auf den Buhnen" 
So sind diese maritimen Bilder nicht nur gemalt, gelegt und geklebt, sondern ergänzen sich trotz verschiedener Materialien sehr schön zu einem Ganzen. Die Scheisserle aus "Möwen auf den Buhnen" sind aus weissem und braunem Seeglas, während die Wasserwelt sowohl von Farbe, Seetang und Muschel dargestellt wird. Die Buhnen werden natürlich klassisch vom Treibholz verkörpert.

"Im Wind segeln"
Das Segelboot aus "Im Wind segeln" ist sowohl aus Treibholz, angeschwemmter Baumrinde und grossen weissen Sandklaff-Muscheln porträtiert. Sie verkörpern das Grosssegel im Wind. Der Verklicker, die Windrichtungsanzeige auf der Mastspitze, ist aus blaufarbigem Glas. Das Bootssegler-Paar ist mit kleineren vom Wasser und Sand glatt geschliffenen Geröllsteinchen figuriert.
Eine etwas andere und originelle Art der Bildkunst. ;-) ...und schon als Weihnachtsgeschenk gedacht!

Ahoi, Anne







Freitag, 28. November 2014

Schmuckhölzer von Christian Masche

Im Sommer diesen Jahres habe ich auf dem Kunsthandwerkermarkt Rostock schöne Dinge ergattern können. Darunter waren auch ein paar bearbeitete Holzabschnitte. Das Besondere an Ihnen sind Ihre warmen Töne, die durch ihre glatte Oberfläche wahre Handschmeichler sind. Erstanden habe ich diese Hölzer bei dem Holzkünstler Christian Masche. Ich habe sie nicht nur eingehend studiert, sondern diese auch nun neu und weiter entwickelt. Meinem maritimen Motto bin dabei natürlich wie immer treu geblieben. 

Holz-Amulette made by MeerSchmuck

Eine Amulett-Version ist eines der Hölzer, die mich an eine Ammonite erinnern. Diese Holz-Ammonite ist Anhänger in Verbindung mit einem silberfarbenen Edelstahl-Collier.

Die Ammonite aus Holz als Anhänger am Edelstahl-Collier

Eine andere Darstellung ist der Holz-Segler am Silberdraht-Collier, der in Verbindung mit einem braunen Stück Seeglas seinen Auftritt als Anhänger findet.

Der Segler aus Holz und braunem Seeglas am Silberdraht-Collier

Die dritte und letzte Variante ist der Holz-Bernstein, der solo am weissen Lederband hängt. Dieses Holz besticht durch seine goldenen und warmen Brauntöne, die an den Edelstein der Ostsee erinnern. 

Der Bernstein aus Holz als Amulett am weissen Lederband

Alle Amulette bestechen durch Ihre Einfachheit und sind doch so bezaubernd in Ihrer Natürlichkeit!

Drei Schönheiten aus Holz als Anhänger

Holz mal von (s)einer anderen Seite: als sinnlicher Schmuck und zierliche Dekoration.

Ahoi, Anne







Freitag, 21. November 2014

Start der Weihnachtsproduktion

Nun, da bei uns ab Montag, 24.11.2014 offiziell die Weihnachtszeit und somit der Startschuss für die bunteste, süsseste und schillernste der Jahreszeiten anbrechen wird, gilt auch für mich: Anpfiff in die DIY Hochsaison.
Gestartet habe ich mit ein paar Kaffeebechern, die - passend für eine Seemannsfamilie - mit Signalflaggen versehen als Namensbecher gestaltet sind. In Anlehnung an die schon kreierten nautischen Untersetzer, ist es quasi eine Erweiterung des schon maritim gestalteten Keramikbestandes.


Mit Signalflaggen zum Namensbecher 

Das Pendant der maritimen Porzellanbecher bilden diese personalisierten und mit Wintermotiven versehene Kaffeebecher. Die Wahl des Schneemannes lässt den Einsatz der Becher nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränken, sondern bis ins neue Jahr und sogar bis zum Ende der Winterzeit.

Winterliche Kaffeegrüsse selber gestalten

Die Idee mit dem Schneemann wurde nicht nur variiert, sondern gleich vervielfältigt. Denn im Kindergarten gibt es viele liebe Personen, die einen Winterlichen Kaffeegruss verdienen.

individueller und persönlicher Kaffeebecher
Das Debüt der DIY Weihnachtsproduktion ist nun erschienen und hält sich hoffentlich noch etwas. ;-)

Ahoi, Anne







Donnerstag, 20. November 2014

Sonnige Aussichten

Bei diesem bis dato sehr sonnigem Herbstwetter zieht es uns jederzeit nach draussen...Wohin? Ans Meer, na logo! Auch wenn sich uns immer das gleiche Bild mit Dünen, Sand, Buhnen, Wasser und Horizont zeigen mag, so stellt sich der Anblick immer anders dar. Egal ob Sonne oder Regen, das Wetter freundlich oder bedeckt ist, Nebel oder Dunst herrscht, es lau oder windig ist, die Ostsee zeigt immer wieder auf beeindruckende Art ihre Facetten. Beim letzten Ausflug ans Meer empfing uns eine ruhige See mit sonnigen Aussichten.

Die stille See...so selten eine ruhige und flache Ostsee erlebt

Die sonnige See...für November so selten eine strahlende Ostsee erlebt

Es ist immer wieder schön, diesen Platz am Meer nun immer haben zu können.

Ahoi, Anne








Mittwoch, 19. November 2014

Kette aus Silberdraht mit Perlen

Die momentane Kombination aus dem milden Wetter und den Ausflügen rund ums regionale Land hat mich in absoluter Zufriedenheit mit unserem alten/neuen Leben am Meer völlig vergessen lassen, dass ja bald Weihnachten vor der Tür steht. Diese Jahreszeit ist - wie bei den meissten von uns - verplant mit Dekorieren, Verzieren und Produzieren. Dann heisst es neben weihnachtlichem Schmücken, Plätzchen Backen und mit den Kindern Präsente basteln, vor allem eine gesteigerte MeerSchmuck Produktion. Nun werden viele Strandfunde zu Geschenkstücken entworfen.

Kette aus Silberdraht mit grünen Perlen

Eine erste Kreation - quasi aus dem Altfundus meines Inventars - sind diese grünen Zuchtperlen, die auf Silberdraht gefädelt und zu einer Kette gestaltet sind. Es gibt viele schöne Möglichkeiten mit dieser Silberkette weitere Elemente zu gestalten und vielleicht finden sich dann schon die ersten Ideen als Weihnachtsgaben wieder. ;-)

Ahoi, Anne






Montag, 3. November 2014

Herbst an der Ostseeküste

Dieser Herbst 2014 will uns einfach nur verwöhnen. Wir erfreuen uns derzeit an 2-stelligen Plusgraden, mindestens 10 Sonnenstunden pro Tag und einer lauen Brise....
UND DAS IM NOVEMBER! 

Da grenzen die Tage mit Nebel, Nieselregen und kühlen Temperaturen schon an Seltenheitswert. Die Chance, mich mit Windjacke, Schal und Gummistiefel auszustatten und... ab an den Strand. In der Hoffnung, ein rauer Wind hat mir zahlreiche Schätze an den Strand gespült gehts dann ab ans Wasser.

Spuren im Sand

Dem Wasser trotzen...die Buhnen

Einfach nur Schön

Doch ich finde nichts als die Schönheit der von Tier, Wind und Wetter beeinflussten Ostsee samt Strand vor. Einfach nur zum Geniessen. So Schön!

Ahoi, Anne






Sonntag, 26. Oktober 2014

Bernsteinanhänger

Mein herbstlicher Besuch im Deutschen Bernsteinmuseum hat die Lust auf den selbigen Stein sehr gefördert. Früher eher als zu "Oma Schmuck" verarbeitetes Material genutzt, begibt sich die neue schmuckgestaltende Generation auf die Spur von Innovation und Neugestaltung. So erlebt der Bernstein in meinen Augen ein kleines Comeback.

Bernsteinring als Anhänger mit Lederband

Dieser Bernsteinanhänger ist ursprünglich aus einem Ring entstanden. Was als Schmuck für die Hand gedacht war, bildet nun an einem schlichten passenden Lederband den Schmuck für das Dekolleté. 

Ahoi, Anne







Donnerstag, 23. Oktober 2014

Die Ostsee-Aquarien im OZEANEUM Stralsund

Einen Ausflug mit der ganzen Familie ins Deutsche Meeresmuseum - im Volksmund auch Meereskundemuseum genannt - ist immer ein Highlight! Die Augen und Ohren sowohl der Kleinen als auch die Grossen erleben immer etwas Neues. Beeindruckende Ausstellungen, Aquarien und Informationsecken beanspruchen uns alle zusammen. Beim letzten mal sind wir im OZEANEUM Stralsund  sogar mit dem Forschungsboot in die Tiefen versunken....die technische Fiktion machte es möglich. Auch die Unterwasserwelt der Ostsee wird natürlich faszinierend und spannend zugleich in sämtlichen Aquarien vorgestellt. 

Impressionen aus dem OZEANEUM Stralsund
So eine Reise in andere Welten und Meeres-Galaxien ist schön und anstrengend für alle zugleich. Doch im Nachhinein bleiben neben tollen Fotos auch immer schöne Erinnerungen.

Ahoi, Anne






Montag, 20. Oktober 2014

Seeglas im Lot

Die Kunst Materialien zu verbinden, die nicht zusammenpassen wollen, war bei dieser Seeglaskette eine echte Herausforderung. Doch milchiges und angerautes Seeglas und das glänzende Lot sind in dieser Kombination so ein schönes Paar. Da Seeglas - durch die relative Seltenheit - mein heimlicher Favorit von allen Strandfunden ist, bin ich besonders stolz auf die verhältnismässig grossen Glasstücke in meiner Lieblingsfarbe. 

Immer die Fassung behalten - Seeglas im Lot 
Ahoi, Anne







Sonntag, 19. Oktober 2014

Schaustücke in Resin

Eine Menge kurioser, seltener und schöner Strandfunde haben sich im Laufe der Zeit angesammelt, die zu schade sind, sie zu verstecken. So finden sich neben blauem und grünen Seeglas auch Fossilien, Bernstein, Schnecken, Muscheln, Meerespflanzen und Partien von Strandkrabben wieder, die nun als Schaustück in Resin verewigt sind. Alle Schmuckstücke sind als Anhänger gestaltet und können als Amulett zur Schau getragen werden.

Schaustücke in Resin

Einige Anhänger hängen schon an einem Lederband und werden von unseren Kleinen stolz jedem Interessierten präsentiert.

Strandfunde als Anhänger

Ahoi, Anne






Freitag, 17. Oktober 2014

Baltischer Schatzfund

Mit dieser Kette habe ich versucht, meine Lust nach etwas Auffälligem und Grossem zu erfüllen.
Herausgekommen ist eine Kette, die dadurch für sich spricht, dass sie mit allerlei Schätzen ausgestattet ist, die am Strand und im Wasser zu finden sind.
Eine Baltische Nuance findet die Kette daher, da ich neben einer Muschel und einer Zuchtperle einen baltischen Bernstein Nugget integriert habe. 

Bernstein, Perle und Muschel als Baltischer Schatzfund 

Eine Kette für die selbstbewusste und maritimliebende Frau.

Ahoi, Anne






kleiner Ritterschlag...

....ick' werd' verrückt! 

Na damit habe ich ja nun gar nicht gerechnet. DER Porzellan Hersteller, über den mein Post von den Ohrhängern aus dem Zwiebelmuster Porzellan stammt, hat meinem Blogg einen Eintrag auf seiner Facebook Fanpage Site gewidmet.

MeerSchmuck auf der KAHLA Facebook Fanpage

Ich bin immer noch baff. Fühlt sich für mich wie ein kleiner Ritterschlag an....

Ahoi, Anne






Dienstag, 14. Oktober 2014

Anhänger Schwemmholz mit Glasperle

Getrieben vom Experimentieren von Strandfunden in Verbindung mit chemischen Substanzen
probiere ich derzeit verschiedene Methoden aus. So stecke, bohre oder fädel ich die Materialien nicht nur sondern giesse, klebe und verbinde die sogenannten Zwei-Komponenter mit meinen Fund-Schätzen. Eine schöne und ansehnliche Handhabe ist dabei immer die Behandlung der Schmuckstücke mit Resin. 

Schwemmholzanhänger mit metallic Glasperle

Doch vorerst überziehe am liebsten meine Schmuckstücke noch mit diesem Harz. So ist dieses Exemplar von Schwemmholz mit Resin nicht nur "konserviert" sondern erhielt neben der glänzenden Schicht auch eine metallic türkis-blaue Glasperle. Getragen in Kombination mit einem robusten Lederband ein nettes modisches Accessoires.....und schon als Geschenk vorgesehen ;-)

Ahoi, Anne






Donnerstag, 9. Oktober 2014

Bernsteinring

In dem Post von vor 2 Tagen zum Thema "Bernstein - Gold des Nordens" habe ich ja schon angedeutet, dass ich versuchen werde etwas Schönes aus dem Bernstein - welcher mich in einem Gläschen voll von "Bernsteintropfen" nach Hause begleiten durfte - zu produzieren.

Bernstein Nuggets
Nun haben sich erste Ideen herauskristallisiert und Schwups, war das erste MeerSchmuck-Stück aus//von//mit Bernstein geboren....

Bernsteinchen in einen Ring zusammengefasst

Die ersten kleinen Bernstein Nuggets wurden für einen Bernsteinring ausgesucht und aus verschiedenen Farbvarietäten zu einer Bernstein-Komposition zusammengefügt. Dieser Ring schimmert derzeit nicht nur mit den goldenen Herbsttönen sondern auch mit der Nachsommersonne um die Wette. ;-)

Ahoi, Anne






Mittwoch, 8. Oktober 2014

Treibholzanhänger

Aufmerksame & regelmässige Leser können bereits meinen letzten Posts entnehmen, dass mich zurzeit das Schwemm- respektive Treibholz in seinen Bann gezogen hat. Die meissten "kreativen Ergüsse" enden immer in einer Kombination aus Treibholz. Das liegt daran, dass es derzeit von dem Schwemmholz eine Menge an der Ostseeküste zu finden gibt. Versteckt im Seetang oder im Sand....die meissten Funde nehme ich mit. So auch den Fund eines Treibholzes, dass mich aufgrund seiner rechteckig gehaltenen Form faszinierte. Daher entschied ich mich, einen Kontrast zu schaffen und habe den Treibholzanhänger mit einer ovalen Zuchtperle verziert. 

Treibholzanhänger mit Zuchtperle
Diese Kombination zeigt tatsächlich auf, dass Gegensätze doch gut miteinander harmonieren können.  :-)

Ahoi, Anne 






Dienstag, 7. Oktober 2014

Bernstein - Gold des Nordens

Verbunden mit einem Ausflug ins Umland von Rostock war ein Besuch im Deutschen Bernstein Museum in Ribnitz-Damgarten neulich eine willkommene Abwechslung. Dort - im Kloster Ribnitz - gibt es die Dauerausstellung "Bernstein - Gold des Nordens" zu bestaunen.

Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten

Hier werden neben der Natur- und Kulturgeschichte des Baltischen Bernsteines auch zahlreiche Exponate ausgestellt. Die historischen Räumlichkeiten überzeugen zudem mit einer Schauwerkstatt, einem Kinderland - eine Art Kinderexperimentierwerkstatt -, einem Museums Cafe und natürlich einem Shop. Hier kann die Erinnerung an den Besuch mit zahlreichen Souvenirs erhalten bleiben. 

Farbvarietäten des Bernsteines

Doch zunächst startet die Ausstellung mit dem "rohen" ca. 40 Millionen Jahre alten Naturprodukt und zeigt neben seiner Entstehung und Herkunft auch seine farblichen Facetten auf. Die Farbvarietäten des Baltischen Bernsteins reichen von eisklar, rotklar, gelbklar und flomig bishin zu weiss, knochig und brack.

Tagesfund - gut getarnt - nach einem Sturm

Bernstein findet sich vorwiegend an der Baltischen (Ostsee)Küste wieder und wird oft mit anderem Strandgut bei stürmigen und nach rauhen Seetagen an den Strand gespült. Das ungeübte Auge kann schnell den goldigen Fund übersehen. 

etruskische Bernsteinkette

Bernstein fand schon in der Antike Anerkennung und wurde zu Schmuck verarbeitet. Die Ausstellung zeigt neben einer aus etruskischer Zeit um 600 v. Chr. stammende Bernsteinkette auch Schmuck aus dem Mittelalter und barocke Bernsteinexemplare; so wie ein bernsteinendes Schachbrett samt Spieler.

Bernsteinkette aus einem mecklenburger Grab und ein aus Königsberg stammendes Schachbrett
Auch die neuere und Neuzeit ist dem Gold des Nordens regelrecht verfallen. 

facettierte Bernsteinkugeln zur Herstellung von Brautketten

So ist und bleibt Bernstein eine beliebte Handelsware für die Herstellung von Schmuck und Accessoires. Die Kunst den Bernstein wie Edelsteine zu bearbeiten zeigen schon facettierte Bernsteinkugeln aus dem 19. Jahrhundert oder auch Bernstein im Baguette Schliff aus den 1930er Jahren.

zeitloser Bernsteinschmuck

Lange Zeit galt der Bernstein als "Oma Schmuck" doch neue innovative Ideen und deren Umsetzung verleiht dem Bernstein ein neues Gesicht. 

Erinnerung und Beitrag zur MeerSchmuck Produktion zugleich

Auch mich treibt nun der Bernstein an, etwas Schönes aus ihm zu kreieren. Daher durfte mich ein Gläschen kleiner "Bernsteintropfen" nach Hause begleiten, um mich zu inspirieren und etwas MeerSchmuck zu produzieren. 

Das Highlight der Ausstellung sind jedoch die Einschlüsse im Bernstein. Diese Inklusen sind eine "kleine" Zeitreise in die Flora und Fauna von vor ca. 40 Millionen Jahre. 

Blütenzweig (Inkluse)
Blattgezweig (Inkluse)
Gekko//Echse (Inkluse)
Nahansicht Gekko/Echse (Inkluse)
Skorpion (Inkluse)
Spinne (Inkluse)
Gottesanbeterin (Inkluse)
Mückenpaar beim Hochzeitstanz (Inkluse)
Seepocke auf unbearbeitetem Bernstein
Den Interessierten Besucher erwartet also eine fantastische Ausstellung mit tollen Exponaten.

Ahoi, Anne