Freitag, 4. Januar 2019

Nordische Glückskekse

Nu hamma 2019! Bevor Silvester und damit das Ende des Jahres 2018 bunt, lebhaft und kinderfreundlich gefeiert werden konnte, stand auf meiner To Do List der Countdown Tüten noch die Aufgabe "Glückskekse backen". Nachdem ich die letzten Jahre den Keksen quasi in den Supermärkten nachlaufen musste, da anscheinend ALLE diese Kekse lieben, dachte ich mir: Backst sie halt mal selber! So schwer war´s dann auch nicht und der Kreativität der Glückskekssprüche sind keine Grenzen gesetzt.

Glückskekse aus MeerSchmucks Küchen Manufaktur 

Getreu der nordischen Weisheiten habe ich mich an das Norddeutsche Grundgesetz gehalten und zwischendrin auch ein paar Klookschieter Sprüche versteckt. Norddeutsch und de Platt´n Schnack gehören einfach in unseren Alltags-Wortschatz. Schön auch, wenn unsere - teils norddeutschen - Gäste daran teilhaben und sogar darüber lachen können.

So issas un nich annas (Daran kann man nichts ändern!)

Norddeutsche Weisheiten in Glückskeksen versteckt

Die Sinnsprüche der konventionellen Glückskeksproduktionen sollen den chinesischen Sprichwörtern und damit der fernöstlichen Philosophie entstammen. Doch diese Weisheiten oder Wahrsagungen sind keine Inspiration, weshalb MeerSchmuck eine norddeutsche Version skizziert und um eine Klookschieter Version erweitert hat.   

Das ist klar auf den Punkt gebracht

Besserwisser Fakten in Glückskeksen versteckt

Wie habt Ihr Euren Silvester Abend resp. Eure Silvester Nacht aufgepeppt? Habt Ihr Rituale oder besondere Bräuche? Oder habt Ihr Euch ebenfalls an Glückskeksen versucht? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen.

Ahoi, Anne




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen