Montag, 7. Januar 2019

Neujahrssturm

Hier oben an der Ostsee ist es nicht selten, dass ein kräftiger Wind die Küste entlang fegt. Pünktlich zum Neujahr 2019 hat das Sturmtief "Zeetje" - nicht nur in Rostock - für Hochwasser und Verkehrsbehinderungen gesorgt. Auch wenn Zerstörung sowie Verwüstung die Folge sind und der Schaden für den Einen oder Anderen ärgerlich sind, so hat ein Sturm auch etwas magisches. Hier zeigt die Natur nicht nur ihre ganze Kraft, sondern auch ihre ganze Schönheit. 

Markgrafenheide Strand nach dem Sturmtief "Zeetje"

Die Natur ändert dann ihr Gesicht und aus einem idyllischen Strand wird kurzerhand ein geheimnisvoller Ort, an dem es viele Dinge zu entdecken gibt. So wird aus den sachte abfallend verlaufenden Dünen eine Art Steilküste und plötzlich kann man in den Schichten Steine, Muscheln oder andere urtümliche Dinge entdecken. 

Die "Steilwand" von Markgrafenheide nach dem Sturm

Die gebändigte und kompakte Sandwand kann neben fossilen Artefakten auch Gräser, Sträuche und Bäume freigegeben. So finden sich nach einem Sturmtief wie der von Zeetje nicht nur Bruchstücke von Holz sondern auch ganze Äste oder Wurzeln wieder. Teilweise handelt es sich um "frisches" Schwemmholz - dann wenn der Bruch oder die Entwurzelung unmittelbar zuvor statt gefunden hat - aber auch um Treibholz, welches schon Tage-, Monate- ja sogar Jahrelang im Meer unterwegs war und durch den An-Landigen-Wind endlich den Weg an den Strand und damit in meinen Fundus finden kann. 


Schwemmgut 

Der Strand, das Meer und das gesamte Ambiente ziehen mich immer wieder in den Bann. Die Küste und ihr ständig wechselndes Kolorit sowie die ständig wechselnde Formation - wie hier nach einem Sturm - sind der Grund für meine Liebe zur Ostsee und zum Meer. Darum, deshalb und gerade deswegen bin ich gerne und ständig zu Gast am Strand. Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder wie gerade jetzt im Winter.

Die Weite, der Strand und das Meer

Habt Ihr auch eine Vorliebe für die Natur? Sind es die Berge, die Wiesen, Wälder oder vielleicht auch der Strand und das Meer? 

Ahoi, Anne





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen