In der winterlichen Phase versuche ich mich derzeit am Stricken. Doch leider gelingt es mir nicht, wie ich es will. Beim Kauf aller notwendigen Strick-Utensilien stiess ich auf eine kleine alte Bekannte - die Strickliesel. Mit ihr entstehen schöne Kordeln//Schnüre, die vielseitig einsetzbar sind. Doch ich produziere am laufendem Meter andauernd Seemannsgarn :-)
Zur Strickliesel (1) ein nettes Wollgarn (2) aussuchen und mit Hilfe diverser hilfreicher Links im Internet, entstehen gleichmässig gestrickte, gut dehnbare und vielfältig einsetzbare Kordeln//Schnüre (3+4).
Ich produziere sie natürlich für MeerSchmuck - als günstigen Hand Made Ersatz für teures Seemannsgarn. Mit meiner Version der DIY Nautical Rope lassen sich Armbänder und//oder Halsbänder kreieren.
Doch vorerst erfreue ich mich neben den Farb-Vielfalten, an den Knoten- und Strickliesel-Technik Varianten.
Der Flämische Knoten in den Farben Coral & Dark Grey |
Ich habe mir neben Strickgarn auch Schurwolle organisiert. Mit der Schurwolle zwei Kordeln in kontrastreichen Farben angefertigt, ergeben sie als eine Knotenkombination einen schönen Effekt.
Der Kreuz- oder Reffknoten |
Wer mehr Übung hat und//oder experimentierfreudig ist, versucht neben einer Farbkombination auch verschiedene Technik-Varianten.
Der Achtknoten im Chevron Stil |
So entstehen, mit mehrfarbigen Garnen und dem abwechselndem Stricken//Abnehmen der Schnüre, verschiedene Muster.
Chevron Rope |
So, die Kordeln sind angefertigt....nun fehlen nur noch die Ideen für die MeerSchmuck Produktion. Für die Seemanns-Knoten-Ideen habe ich aber zu mindestens schon das passende Handbuch.
Das kleine Knotenbuch |
...nicht interessant nur für Segler, Angler, Bergsteiger oder Camper ;-)
Ahoi, Anne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen