Dienstag, 14. April 2015

Post #200 - Kostbarkeiten aus dem Meer: Seeglas

Anlässlich meines 200sten Post und auch ein bisschen in eigener Sache, widme ich nun diesen Post dem Seeglas; das begehrte Strandgut, welches mein heimlicher Favorit unter den Ostseefunden ist.

Seeglas gefunden von MeerSchmuck©

"Eigentlich ist "Seeglas" nichts anderes als Müll. Doch die Scherben, die einst ins Meer gelangt, in jener "Werkstatt" der Natur geschliffen und dann an die Küste geschwemmt worden sind, werden unter Sammlern mittlerweile gehandelt wie Edelsteine. Schmuckstücke in der besonders seltenen Farbe Rot kosten zwischen 90 und 150 Euro; sie stammen unter anderem aus den markanten Scheiben alter Schiffslaternen. 

Und die Preise werden weiter steigen, sagt Mary Beuke, die Präsidentin der "Nordamerikanischen Seeglas-Vereinigung" (NASGA). Denn der Trend zu Plastikflaschen, aber auch ein verbessertes Umweltbewusstsein und Mehrwegsysteme haben den Nachschub drastisch reduziert. So sehr, dass inzwischen sogar Seeglas-Fälschungen und Artefakte in Umlauf sind. (...)

Wellen, Strömungen und Brandungen bewegen das "echte" Glas, durch Reibung mit Steinen und Sand erhält es seinen Schliff und matten Glanz. Die kristallin anmutende Oberfläche von Seeglas entsteht durch die Reaktion des salzigen Meerwassers mit den Bestandteilen des Glases. Ein Prozess, der viele Jahre dauert." Quelle
Anbei die erstaunlichsten Seeglas Funde von MeerSchmuck der vergangenen Jahre samt Muster, Stempel, Drucke und/oder Prägungen.

sich kreuzendes // rechteckiges Muster 

Zahl auf einem Flaschenboden

750ml Inhaltsangabe

rechteckiger Fuss 

das Mundstück samt Lippe einer Flaschenöffnung

hier hat jemand "3xxxKreuze" gesetzt

die Scherbe hat den Bogen raus ....

Mit Freuden erwarte ich den nächsten Strandbesuch, in der Hoffnung wieder etwas von der Kostbarkeit Seeglas zu finden.

Ahoi, Anne
alias







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen