Dienstag, 23. April 2013

Trompe l'oeil .....oder wie das Meer zu uns nach Hause kommt

Wer so wie ich den Sommer und das Meer kaum erwarten kann, der kann sich nun ein paar Inspirationen holen, wie man sich für das ganze Jahr das Meer - oder besser den Blick darauf -  nach Hause holen kann.

Image: fotocommunity.de
Beeinflusst von meinen letzten Blogs zur Malerei und Illusionsmalerei der Antiken Welt und auch der Alten Meister bin ich auf die Kunst des Trompe l'oeil gestossen. Wikipedia meint hierzu: "Ein Trompe-l’œil ist ein illusionistisches Gemälde, das mittels geschickter perspektivischer Darstellung eine nicht vorhandene Räumlichkeit vortäuscht. (...)."
 
Diese Kunst ist überall präsent. So sind Trompe l'oeil nicht nur auf Häuserwänden oder Schwimmbädern zu bewundern sondern finden sich neuerdings auch in Form der 3D Strassenmalereiauf auf den Strassen wieder....

Image: 3D Street Art

Im eigenen Heim gibt es die Möglichkeit der überdimensionalen Fototapeten....

Image: Supertapete

oder der echten Trompe l'oeil Kunst.

Image: Strandkorb an der Ostsee als Trompe l'oeil

Künstler können dann "selbst sanierungsbedürftige, fensterlose Räume (...) in Oasen des Wohlbefindens verwandeln (...), die Behaglichkeit und Lebensqualität vermitteln." Quelle: http://www.wandmalerei-illusionsmalerei.com/ 
 
Wer weiss, vielleicht ist irgend wann einmal ein Raum "fällig". Schön anzusehen sind sie allemal.

Ahoi, Anne
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen