Sonntag, 14. April 2013

Alles Neue macht der Frühling ...

Als Geschichtswissenschaftlerin der Antiken Welt und Freundin des Frühlings bin ich mal wieder durch das Alte Rom inspiriert und erfreue mich hin und wieder an der Kunst der alten Römer.
So sind alle Themen des Alltages in beeindruckenden Wandmalereien verewigt.
Sehr interessant sind dabei nicht nur die für das Auge schönen Bilder, so wie die FLORA - der personifizierte Frühling und/oder Sommer,.....

Image: Wandmalerei der Flora aus Pompeji

.....sondern auch das Handwerk, welches sich erst auf den zweiten Blick erschliesst.
So gibt es fantastische Aufnahmen von Damen, welche edlen und sehr filigranen Schmuck tragen.
Nicht nur Gold war sehr beliebt.

Image: Wandmalerei der sog. Sappho, Pompeji
So wie bei der sogenannten Sappho. Sie trägt ein Haarnetz aus Gold und ein paar goldene Creolen.

Image: Ausschnitt sog. Sappho mit Haarnetz und Creolen
 
Sondern genauso beliebt waren auch Stein oder besser Perlen Schmuck. Neben der Wandmalerei waren auch die Mumienporträts -  "eine Bezeichnung für Porträts, die in Ägypten auf Holztafeln, die in die Mumienumhüllung eingewickelt wurden (...) gemalt wurden" - eine beliebte Möglichkeit, den Verstorbenen und seine Vorlieben darzustellen. So sind nicht wenige dieser Holztafeln - in der Enkaustik Technik hergestellt - überliefert. Besonders beeindruckend sind dabei die Tafeln mit Frauengestalten.
Diese Frauen sind mit edlem Schmuck ausgestattet. Schon in der Antike waren Gold, Silber und Edelsteine als Luxusgüter und galten dementsprechend als Symbol des Luxus und Wohlstandes.



Images: Antike römische Ohrringe mit Edelsteinen 
Einige zeitgenössische Goldschmieden nehmen sich diese antiken Schmuckstücke zum Vorbild und kopieren sie nicht nur, sondern reproduzieren diese auch.


Images: Museumsschmuck nach antiken Vorbildern
Nicht so aufwendig und daher eher schlicht, sind ein von mir erstelltes Paar Ohrringe, die vor allem durch die Süsswasser Perlen bestechen.

Image: Perlen Ohrringe, klassische und zeitlos schön, by MeerSchmuck

Alles Neue macht eben der Frühling....

Ahoi, Anne





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen